SALES ENGINE FOKUS-TAG
Programm-Details

Der Sales Engine Fokus-Tag
Weniger verzetteln. Besser verkaufen. Die Grundlage.

Sie sagen sich: «Wir machen in Marketing und Sales zu viele Dinge, Kampagnen, Content...Und irgendwie verzetteln wir uns immer mehr. Was sollen wir tun? Wie kriegen wir mehr Klarheit und einen Plan, den wir einhalten?!»

Sales-Engine Fokus-Tag - Kurz erklärt

  • Ihre Situation: Marketing und Vertrieb immer mehr verzettelt, ohne klare Prozesse
  • Ihr Weg: Fokus-Tag mit Grobplan für Ihre neue/überarbeitete Marketing- & Sales-Engine
  • Ihr Profil: Schweizer Tech-KMU mit komplexen Produkten/Leistungen
  • Ihr Invest: CHF 5’000.—
  • Der Mehrwert für Sie: Weniger verzetteln. Besser verkaufen. 

Lesedauer ca. 5 Minuten.

Sales-Engine Fokus-Tag - Inhalt dieser Seite:

  1. Sales-Engine Fokus-Tag - Worum geht’s?
  2. Was ist der Sales-Engine Fokus-Tag?
  3. Was ist eine Sales-Engine?
  4. Was ist mit unseren Leuten?
  5. Was bringt der Fokus-Tag unserer Firma?
  6. Warum sollen wir das machen?
  7. Was kostet’s uns?
  8. Was ist sonst noch drin?
  9. Welche Garantien haben wir?
  10. Was passiert nach dem Fokus-Tag?
  11. Und was ist, wenn wir’s nicht selber hinkriegen?
  12. Für wen ist der Sales-Engine Fokus-Tag geeignet?
  13. Treffen Diese Aussagen auf Sie zu?
  14. Kunden-Zitate - erkennen Sie sich darin wieder?
  15. Wie ist die Detail-Agenda des Sales-Engine Fokus-Tages?
  16. Eine kurze Zusammenfassung


Sales-Engine Fokus-Tag - Worum geht’s?
Besser verkaufen geht wie die Produktion eines Porsche 911er: Automatisiert, mit Routine und persönlichem Finish. Wenn Sie dies für Ihr Tech-KMU wollen, dann ist unser Sales-Engine Fokus-Tag für Ihre Firma sicher prüfenswert.

Ihr Ziel: Weniger verzetteln. Besser verkaufen. Unser Ziel: Führende Schweizer Tech-KMU stärken. In gesättigten Märkten. Mit unsicheren Wachstumsaussichten.

Was ist der Sales-Engine Fokus-Tag?
Im Sales-Engine Fokus-Tag machen Sie einen Boxenstopp auf Ihrer Fahrt Richtung Zukunft. Zusammen mit Vertretern aus Produkt, Marketing, Sales und Service kommen Sie einen Tag lang zusammen und legen in verschiedenen Sprints die Basis zum industriellen, digitalen, Kunden-zentrierten Verkaufen mit System. Und somit auch zum Gelingen Ihres unternehmerischen Unterfangens - auch in unsicheren Zeiten.

Was ist eine Sales-Engine?
Früher machte man Sales nach Gutdünken. Heute unterstützt eine Sales-Engine Ihr planbares Wachstum. Zu den Kernkomponenten einer Sales-Engine zählen ein dokumentierter Sales-Prozess, CRM, Website oder Automations-Tools zur Lead-Generierung - aber auch Sales-Content und -Playbooks, Daten und Reportings entlang der Journey Ihrer Traumkunden.

Vieles haben Sie schon. Doch Sie verzetteln sich - noch. Hier setzt der Fokus-Tag an. Wir wollen alles sauber aufeinander abstimmen und aufzeigen, wie wir ev. Lücken schliessen.

Was ist mit unseren Leuten?
Jede Sales-Engine ist so individuell gebaut wie der Markt, den Sie und Ihr Team bearbeiten. Letztere werden Ihre Sales-Engine nach dem fertigen Bau auch bedienen.

Ihr Team sorgt durch deren regelmässige Aktivitäten sowie durch das Einhalten von Routinen und Protokollen dafür, dass Sie Ihr Ziel erreichen: Weniger verzetteln. Besser verkaufen. Bestens eingespielte Fachkräfte sichern so den effektiven und effizienten Output Ihrer Sales-Engine.

Was bringt der Fokus-Tag unserer Firma?
Am Ende des Fokus-Tages haben Sie ein Grob-Plan zum Bau einer neuen oder zur Optimierung Ihrer bestehenden digitalen Sales-Engine ausgearbeitet. Sie können so die Weichen stellen und entscheiden, ob Sie so wie bisher weitergehen wollen. Oder ob Sie fortan digital-industriell, planbar und verlässlich verkaufen wollen.

Aber genauso wichtig wie Ihr Plan ist der frisch geschärfte, Team-übergreifende Mindset für Kunden-zentriertes, digitales Verkaufen in Ihrer Firma. 

Warum sollen wir das machen?
Immer mehr der führende Tech-KMU und Lösungsanbieter entscheiden sich für die industrielle Art des Verkaufens und investieren in ihren individuellen Sales-Engine Fokus-Tag.

Schweizer Top Tech-KMU wie Infoguard, Nine, Securosys, Permapack, Open Systems, Ivoclar Vivadent, bbv, BWT, Engie, Garaio, Garaio REM, IMS, TIE International, Polypoint, Pythagoras, Arcplace, Elpro, Helvetica, GenTwo, KYC Spider, Jellypipe, Reamis, UpGroup, bitvoodoo und viele, viele weitere dürfen wir mit Stolz zu unseren Kunden zählen.

Was kostet’s uns?
Ihre Investition in den Sales-Engine Fokus-Tag beträgt CHF 5’000.— plus 6 Stunden Zeit Ihres Top-Managements und/oder Kunden-Teams - bestehend aus Vertretern aus Produkt, Marketing, Sales, Service oder anderen Funktionen. 

Was ist sonst noch drin?
Das Investment beinhaltet neben dem ganztägigen Fokus-Tag eine vorbereitende Analyse durch uns. In der Analyse-Phase tauchen wir in Ihre Branche ein, analysieren Ihren Markt, Ihr aktuelles Sales-Vorgehen, führen diverse Interviews und mehr. Wir nutzen diese Analyse als Fundament für den Fokus-Tag.

Welche Garantien haben wir?
Wenn Sie mit den Ergebnissen des Sales-Engine Fokus-Tages nicht zufrieden sind, geben wir Ihnen Ihr Geld zurück. Wir fragen nicht warum oder weshalb. Wir sind erst dann zufrieden, wenn Sie’s sind. Dafür stehen wir ein.

Was passiert nach dem Fokus-Tag?
Nach dem Fokus-Tag haben Sie die Wahl: Sie können so weitermachen wie bisher. Oder Sie können mit der Detail-Planung und dem Bau resp. der Überarbeitung Ihrer Sales-Engine beginnen.

Wenn Sie dies selbst tun wollen, können Sie auf das erarbeitete Grobkonzept aufbauen und mit Ihrem Team einen Detail-Plan ausarbeiten.

Und was ist, wenn wir’s nicht selber hinkriegen?
Wenn Sie lieber einen Unternehmer zur Detail-Planung und zum Bau Ihrer Sales-Engine beiziehen wollen, können Sie auf unsere langjährige Expertise aus über 4’000 Sales- und Marketing-Projekten aufbauen.

Das bringt Sie und Ihre Kunden-Teams in der Regel schneller - und verlässlicher - ans Ziel.

Für wen ist der Sales-Engine Fokus-Tag geeignet?
Sind Sie interessiert am Sales-Engine Fokus-Tag? Lautet Ihr Ziel „Weniger verzetteln. Besser verkaufen.“ Wenn ja - wie wär’s wenn wir wir zuerst einen kurzen Fit-Check machen, um zu sehen, inwiefern wir Ihnen und Ihrer Firma überhaupt helfen können? 

Gerne laden wie Sie deshalb kurz ein, zu prüfen, ob Sie der einen oder anderen Aussage hier zustimmen?

Treffen Diese Aussagen auf Sie zu?

  • Wir sind ein KMU und verkaufen technische, industrielle oder IT-Lösungen an andere Firmen.
  • Wir haben ein eigenes Vertriebs-/Sales-Team von mindestens 1 bis 2 Verkäufern.
  • Unsere Lösungen sind erklärungsbedürftig und meist auf spezifische Kundenbedürfnisse zugeschnitten.
  • Unser Verkaufsprozess beinhaltet das Erstellen von Offerten, die oft auch umfassend sein können.
  • Der Verkauf dauert in der Regel mehrere Wochen bis Monate bis zum Abschluss.

  • Wenn wir mit Kunden am Tisch sitzen, holen wir meist auch den Auftrag. Aber es dauert lange.
  • Wir verkaufen unsere Leistungen in der Schweiz aber auch mal ins Ausland/Export.
  • Unser Umsatz - respektive unser Umsatz-Ziel - liegt jenseits der CHF-5-Mio.-Grenze.
  • Wir wollen Kunden zu Stammkunden ausbauen, um mehr Umsatz-Stabilität zu kriegen.

Sie sind noch immer am Lesen? Dann haben Sie oben ein paar Mal genickt...

Rufen Sie uns ganz einfach an unter +41 41 720 33 22. Oder senden Sie uns jetzt eine kurze E-Mail an welcome@storylead.ch

Zögern Sie noch? Dann lesen Sie die nachfolgenden Original-Kunden-Zitate von KMU, wie Ihrem.

Erkennen Sie sich und Ihre Firma darin?

Kunden-Zitate - erkennen Sie sich darin wieder?

  • In unserem Betrieb verkauft jeder so, wie er es gerade für gut und richtig hält …
  • Wir verzetteln uns im Verkauf und im Marketing und probieren immer wieder mal Dinge und Kampagnen aus - ohne Erfolg …
  • Als Chef muss ich jede Woche nachfragen, wo wir eigentlich in Sachen Umsatz stehen …
  • Unsere Sales-Leute sind gut - bleiben aber nicht konsequent dran, haben zu wenig Biss …
  • Wir haben viele Offerten draussen, fassen aber nicht/zu wenig nach …

  • Unsere Abläufe im Sales sind improvisiert, nicht dokumentiert, ohne System …
  • Wir haben im Sales viele Personal-Wechsel, die uns viel Zeit kosten …
  • Es braucht ewig, bis wir neue Vertriebsmitarbeiter eingeschult haben …
  • Unsere Sales-Leute tragen leider fast nichts ins CRM ein …
  • Unser Sales-Team ist noch nicht digital unterwegs, immer noch «Alte Schule» …

  • Wir haben verzettelte Tools, Systeme, CRM und Software …
  • Wir gehen oft einfach drauf los, statt dass wir zielen, messen, korrigieren …
  • Wir machen alles selber. Externe und Agenturen kosten viel, bringen nichts …
  • In anderen Bereichen haben wir klare Prozesse, aber nicht im Sales …
  • Wir sind schlecht positioniert, austauschbar, nicht einzigartig 

  • Wir verkaufen immer mehr über den Preis, unsere Marge sinkt …
  • Die letzte Telesales-Kampagne hat nichts gebracht - ausser Spesen …
  • Wir haben keine Daten-Wahrheit, an einem Ort, in einem System …

Nicken Sie auch hier? Kommen Ihnen diese oder andere Punkte bekannt vor? Auch wenn das alles ein wenig negativ klingt: Seien Sie unbesorgt, es hat ja bisher funktioniert – sonst würden Sie nicht da stehen, wo Sie heute stehen.

 
Doch Sie wollen mehr, stimmt's? Sie wollen sich weniger verzetteln? Und besser verkaufen?

Deshalb - rufen Sie uns gleich jetzt an und buchen Sie Ihren Sales-Engine Fokus-Tag für Ihre Firma. Sie erreichen uns unter der Nummer +41 41 720 33 22 (oder via E-Mail unter welcome@storylead.ch). 

Investieren Sie mit Ihrem Team einen Tag ins Wachstum und somit in die Zukunft Ihrer Firma. 

Sie fragen sich jetzt vielleicht:

Wie ist die Detail-Agenda des Sales-Engine Fokus-Tages?
Wir schneidern jeden Sales-Engine Fokus-Tag auf Ihre ganz spezifischen Bedürfnisse zu. Die Agenda umfasst in der Regel folgende Inhalte:

  • End-to-End Sales-Prozess - Warum es Sinn macht, sich als Kunden-Team rund um seine Kunden aufzustellen.
  • Leads, Sales, Website - Was die Basis-Komponenten einer modernen, digitalen Sales-Engine sind, und welche uns (noch) fehlen.
  • Ziele, Daten, Reporting - Warum jede:r mindestens für eine Zahl verantwortlich sein muss und welche Zahlen und Daten dies sind.
  • Positioning, Story - Wie wir uns aus Sicht unserer Kunden noch besser positionieren und so auf Dauer brillieren.
  • Personas, Accounts - Warum es für uns Sinn macht, ein klares Traumkunden-Bild zu haben - und wie dieses in etwa aussieht.

  • Journeys, Sales-Prozess - Wie man industriell verkauft und wie diese „Kunden-Produktion“ als Prozess dargestellt aussehen soll.
  • Routinen, Tools, CRM, HubSpot - Wie wir Sales-Tools bedienen wollen, und warum tägliche Routine für unsere Teams so wichtig ist.
  • Gaps dokumentieren - Wo wir heute stehen, welches Ziel wir erreichen wollen und welche Lücken es (noch) gibt.
  • Vorgehen, Grobkonzept - Wie wir vom Grobkonzept über Detail-Planung zu Bau und Betrieb unserer Sales-Engine vorgehen.
  • Programmwahl - Falls wir für den nächsten Schritt externe Hilfe wollen - was wäre ein passendesVorgehen/Programm.

  • Timing, Ressourcen - Wie wir das Ganze auf eine Zeitachse inkl. verlässlichem Budget legen wollen.


Im Fokus-Tag legen Sie das Fundament zum Optimieren Ihrer Sales-Engine und Sales-Prozesse - damit Sie mit Routine und System verlässlicher verkaufen. 

Eine kurze Zusammenfassung
Sie, wir , wir alle wollen besser verkaufen. Doch nicht alle kommen vom Fleck. Wir haben schon vieles versucht. Agenturen. Call Center. Software. Neue Leute. BDRs. Account Manager. Experten, Tools, Software. LinkedIn, Webinare, Social Selling, Kampagnen. Und immer wieder das selbe:

Sie kriegen die Pipeline einfach nicht verlässlich und planbar voll. Aufträge kommen nicht. Abschlüsse werden vertagt. Leute sind frustriert. Umsätze schwanken. Dabei hätten Sie eigentlich alles:

Ein gutes Produkt. Ein guter Markt. Gute Leute. Gute Tools. Ein CRM. Daten. Content. Und tausend Ideen, wie man alles arrangiert.

Doch Sie brauchen keine neuen Ideen. Sie brauchen keine neue Strategie. Sie brauchen keine neue Software. Sie brauchen nur etwas.
Sie brauchen einen Plan. Einen einfachen Plan für Ihre digitale Sales-Engine. Eine Sales-Engine, die eines ermöglicht.

Weniger verzetteln. Besser verkaufen.

Wenn Sie dies wollen, dann buchen Sie noch heute unseren Sales-Engine Fokus-Tag. +41 41 720 33 22 (oder per E-Mail: welcome@storylead.ch)

Wir freuen uns auf Sie!


Fokus-Tag jetzt buchen: +41 41 720 33 22

Stand Juli 2022