Finance und Tech - Unser Sweet Spot

Unser Fokus: Finance und Tech

Wir arbeiten am besten mit etablierten Unternehmen aus Finance und Tech mit 50 bis 500 Mitarbeitenden zusammen, die in einem komplexen, oft auch globalen, B2B-Vertriebsumfeld tätig sind. Weitere Eigenschaften unserer Kunden sind:

Das Angebot unserer B2B-Kunden - Finanz- und Technologie-Unternehmen und Hersteller von komplexen oder technischen Produkten, mit unterstützenden Dienstleistungen; oft auch mit hohem Beratungs-, IT- oder Software-Anteil. Nicht im "Katalog-Geschäft", sprich nicht mit Tausenden von Line-Items, sondern eher "Losgrösse Eins" oder Projekt-Geschäft. Wir betreuen keine B2C-Mandate.

Marketing- und Vertriebs-Organisation unserer Kunden - Vorhandene, interne Marketing-Funktion inkl. -Budget, Direktvertrieb und/oder selbständige Handelsvertreter/Distributoren/VAR/Reseller/Channel-Partner in Zielmärkten. Sales-Teams mit Quota; haben ev. bereits einen dokumentierten Sales-Prozess/Sales-Playbook mit klaren Deal-Stages im Einsatz

Standort unserer Kunden - Typischerweise Firmen im DACH-Raum, mit zentralen Marketing- und oft auch dezentralen Vertriebs-Teams verteilt auf Regionen oder Länder

Kennzahlen-Grössen unserer Kunden - Mittlere bis grössere Firmen, KMU, Mittelstand; post-PMF, sprich mit etablierten Geschäftsmodellen (keine Startups) in wachsenden Märkten, mit Umsatzgrössen ab CHF 10 Mio. mit Budgets für Effizienzsteigerungs-Projekte in Marketing, Sales und Service sowie für die nachhaltige Marktbearbeitung

Verkaufsprozess unserer Kunden - Komplexer High-Ticket-Sales, oft mit Ausschreibungen und Offertstellung, institutionellen Käufern, Entscheide oft über mehrere Stufen unter Einbezug div. Entscheidungsträger im Buying Center oder Investment Committee - auch über Kulturen und Sprachen hinweg; Unsere Kunden haben z.T. Channel-Sales Setup oder sind selbst Channel-Partner.

Wo unsere Kunden stehen - Unsere Kunden wollen ihren Sales-Prozess effizienter machen,  digitalisieren, automatisieren und "industrialisieren". Sie wissen aber noch nicht, wo konkret ansetzen. Sie haben in der Regel bereits einen Marketing-Plan (Messen, Webinare, Broschüren, Fach-PR), Volumen-basierte Sales-Ziele, sie nutzen bereits gewisse Technologien (z.B. Website, Newsletter-Tools, ERP, Legacy-CRM) und arbeiten ev. bereits mit einer Werbe- oder Web-Agentur zusammen. Aber alles ist eher lose und (noch) verzettelt.

Die drei Maturitäts-Stufen unserer Kunden

  • Stufe 1: Transparenz im Sales-Prozess: Kunden in der Maturitäts-Stufe 1 haben zwar Daten, Abläufe und Tools im Einsatz. Aber die Ressourcen sind aktuell noch verzettelt in verschiedenen organisatorischen, funktionalen und Budget-technischen Silos. Das wollen sie ändern und mehr Transparenz erhalten.
  • Stufe 2: Effizienz im Sales-Prozess: Kunden in der Maturitäts-Stufe 2 haben in der Regel einen Sales-Prozess definiert. Wollen diesen aber effizienter ausgestalten und End-to-End aufsetzen (Fish, Hunt, Farm). Dazu brauchen sie Daten, Tools und Content. Und oft auch die entsprechenden Skills und Capabilities im Team.
  • Stufe 3: Innovation im Sales-Prozess: Kunden in der Maturitäts-Stufe 3 haben in der Regel transparente und effiziente Sales-Prozesse im Einsatz. Sie wollen diese aber anhand von Thesen und Experimenten weiter verbessern. Dazu brauchen Sie strategische Beratung für optimale Umsetzung.

Bedarfsträger bei unseren Kunden - Oft stossen interne Pioniere aus Geschäftsführung, Marketing, Business Development, Vertrieb oder Linie die interne Diskussion an und nehmen mit uns anschliessend Kontakt auf. Bedarfsträger sind in der Regel Geschäftsführer, Leiter:innen aus Sales/Vertrieb, Fundraising, Marketing, Customer Success, Business Development oder IT.

Sales Efficiency - Wie wir zusammenarbeiten

Wir sind ein engagierter Business-Partner - und kein Schnellschuss-Projekt-Shop. Wir nehmen uns Zeit für Sie, damit wir Ihr Business-Modell und Ihre Prozesse verstehen. Basierend auf einer robusten Strategie und im Rahmen einer soliden, hochstehenden Umsetzung - zusammen mit Ihrem Team - digitalisieren, automatisieren und "industrialisieren" wir Ihren B2B Sales-Prozess.

Wir arbeiten auf Dauer mit Ihnen zusammen, bauen Branchen-Verständnis auf, liefern Industrie-Insights, strategische Expertise, digital-technische Kompetenz, Top-Umsetzung und Ressourcen. Wir schaffen durch den Transfer unseres Wissens in Ihr Team nachhaltig Business-Mehrwert für Sie und Ihr Unternehmen.

Selektive Auswahl von Engagements - Aufgrund der Tiefe, der Dauer und dem Commitment unserer Beziehungen beschränken wir uns auf eine limitierte Anzahl von 10 gleichzeitig betreuter Kunden.

 

Was es kostet

Investitionsrahmen für unsere Leistungen - Ein initiales Engagement beginnt bei einem Investitionsvolumen von CHF 5‘000.— für eine erste Analyse-Phase inkl. Fokus-Tag und ab CHF 19’200.— für eines unserer Start-Programme (Planungs-Phase). Die meisten unserer Kunden arbeiten auf lange Sicht mit uns zusammen und investieren im Schnitt ab CHF 60‘000.— pro Jahr. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihren Sales-Prozess effizienter zu machen.

Verzicht auf RFPs und Ausschreibungen - Storylead arbeitet mit Fokus auf nachhaltigen Mehrwert für Sie und nicht im Minuten-Takt-Modus. Wir nehmen an keinen Ausschreibungen oder RFPs teil, weil dies zu Lasten unserer Arbeit mit Bestandeskunden geht. Gerne heissen wir Sie aber für ein kostenloses Willkommens-Gespräch oder für eine Programm-Demo bei uns willkommen.

 

Sales Efficiency - Wie wir vorgehen

Analyse inkl. Fokus-Tag - Der Ausgangspunkt ist eine Analyse-Phase inkl. Fokus-Tag. Während rund 2 Wochen erstellen wir eine Soll-Ist-Analyse. Darauf aufbauend skizzieren wir im Fokus-Tag das geeignetste Vorgehen (Grobplan) in Bezug zu Ihren Zielsetzungen inkl. erste Kostenschätzung. Die Analyse dauert rund 2 Wochen, worin der Fokus-Tag enthalten ist, und kostet CHF 5‘000.—.

3 Programme - Nach Abschluss der Analyse wählen unsere Kunden aus drei verschiedenen Programmen:

  • Story to Leads - Wenn Sie mit einer klaren Positionierung und Inbound Marketing effizient Bedarf wecken wollen
  • Sales-Ready-Website - Wenn Sie Ihre Website als effizienten 24-7-Sales-Kanal nutzen wollen 
  • Sales Precision - Wenn Sie Ihren Revenue-Prozess effizienter generieren wollen 

Nach Abschluss des Programms - Unsere Erfahrung mit Finanz- und Technologie-Kunden zeigt, dass sie nach einer Start-Phase die Dinge oft selber anpacken wollen. Doch viele unserer Kunden entscheiden sich nach ihrem 90-Tage-Start-Programm für eine Fortführung der Zusammenarbeit mit uns. Sei dies als strategischer Coach oder Umsetzer, der Ressourcen, Wissen und Insights zur Verfügung stellt.

 

WOLLEN AUCH SIE IHREN SALES-PROZESS EFFIZIENTER MACHEN?

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